Susanne’s Adventskalender Challenge – 22. Dezember 2021
Schneegestöber
SCHNEEGESTÖBER TORTE
Hausgemachtes Schneegestöber – weil´s mal wieder auch diese Weihnachten nur Regen, Regen, Regen gibt!
SCHNEEGESTÖBER TORTE MIT BAISER, VANILLE MOUSSE UND GRANATAPFELKERNEN
BAISER
3 Eiweiß, 100 gr. Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker
TEIG
3 Eigelb, 2 Eier, 175 gr. Zucker, 1 Prise Salz; 200 gr. Backöl, 300 gr. Mehl, 2TL Backpulver, 2TL Backkakao, 1 Pck. Weihnachtsaroma, 175 gr. Rotwein
CREME
1 Pck. Vanille Mouse
150 g kalte Milch
200 gr. Sahne
1-2 Essl. Zucker, nach Wunsch
DEKORATION
1 Granatapfel
Puderzucker, Rosmarinzweige
ANLEITUNG
Den Backofen auf 160 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und den Boden einer Springform (26 cm) mit Backpapier auslegen.
Drei Eier trennen. Das Eiweiß mit den Rührbesen des Rührgeräts steif schlagen und dabei langsam 100 g Zucker und das Pck. Vanillezucker einrieseln lassen. Das fertige Baiser in einen Spritzbeutel füllen.
Die drei Eigelbe und zwei ganze Eier, 175 g Zucker und eine Prise Salz ca. 3 Minuten mit den Schneebesen des Rührgeräts schaumig aufschlagen, bis die Masse hellcremig ist. Nun das Backöl unterrühren. Mehl mit Backpulver, Kakao und dem Weihnachtsaroma mischen. Rotwein (oder alternativ roter Traubensaft) abwechselnd mit dem Mehl-Gemisch unter den Teig heben.
Den Teig in die Springform geben und den Spritzbeutel mit Baiser an der Spitze ca. 1,5 cm groß aufschneiden. Mit dem Baiser Tupfen auf den Teig setzen, sodass runde Hügel entstehen (damit keine Spitzen entstehen, den Spritzbeutel nicht nach oben ziehen, sondern seitlich weg). Dabei einen Rand von ca. 1 cm zur Springform lassen.
Den Kuchen im unteren Drittel des Ofens 70-80 Minuten backen, bis die Stäbchenprobe sauber bleibt. Am besten über Nacht auskühlen lassen.
Den Kuchen mit einem Torten-/Brotmesser mittig (etwas unter der Baisermasse) teilen und den oberen Tortenboden bereits in 10–12 Stücke schneiden. Zur Seite stellen.
Die Vanille Mouse mit Milch und Sahne (nach Wunsch auch noch mit etwas Zucker) kurz mit den Schneebesen des Rührgeräts auf niedrigster Stufe verrühren, dann auf höchster Stufe steif schlagen. Auf den unteren Tortenboden auftragen. Granatapfelkerne auf der Creme verteilen. Den oberen Tortenboden auf die Creme aufsetzen und großzügig mit Puderzucker bestäuben.
Kleine Stücke Rosmarinzweige als kleine Tannen auf je ein Stück der Torte stecken und noch einmal mit Puderzucker versehen. Zum Schluss noch ein paar Granatapfelkerne als Deko auf die Torte setzen.
Karin
Klingt sehr lecker 😋